WER WIR SIND

Über Uns

Als eines der führenden Ingenieurholzbau-Unternehmen im süddeutschen Raum fertigen, planen und montieren wir in unseren Produktionshallen innovative Holz- sowie Systembauteile für den gesamten europäischen Markt.

 

Unser Standort Blaustein in Baden-Württemberg bietet mit seinen Wäldern und dem dort nachwachsenden, nachhaltig bewirtschafteten Rohstoff Holz als Waldland ideale Bedingungen für den Holzbau.

 

 

 

Team 

Wir sind weit mehr als ein Holzbauunternehmen.

 

Unser gemeinsamer Nenner ist die Leidenschaft für Holz. Wir definieren uns nicht nur durch unsere gute Arbeit, was uns ausmacht ist unsere gemeinsame Leidenschaft für den Werkstoff Holz, für anspruchsvolle Architektur und für unsere Kolleginnen und Kollegen.

 

Reinhold Müller
Reinhold Müller

Geschäftsführender Gesellschafter

Ob im öffentlichen Raum, in Unternehmen oder in den eigenen vier Wänden - gerade in unserer turbulenten, digitalen Welt brauchen wir mehr natürliche Materialien denn je.

 

Die warme Ausstrahlung, eine lebendige Haptik, die Wandelbarkeit in der Architektur, das Gefühl von Geborgenheit - der nachwachsende Rohstoff Holz erdet den Menschen, wenn es an Orientierung fehlt und schenkt uns die Nähe zur Natur.

 

 


Jochen Friedel

Geschäftsführer

Der Holzbau wird die Baubranche in Zukunft nachhaltig prägen.
Das stelle ich jeden Tag in Gesprächen mit unseren Partnern und 
Kollegen, mit denen wir gemeinsam neue Projekte entwickeln, 
optimieren und bauen, fest. Wenn man das noch in einem tollen 
Arbeitsumfeld wie bei müllerblaustein realisieren kann, sind dem Holzbau 
keine Grenzen gesetzt. Diese Erfahrung spiegelt sich auch in meiner beruflichen 
Entwicklung bei müllerblaustein wieder.

 

 

Alexander Hancer
Alexander Hancer

Kaufmännischer Leiter, Prokurist

"Zusammenkommen ist ein Beginn,
zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
zusammenarbeiten ist ein Erfolg."

 

Zitat: Henry Ford

Johannes Groner

Leiter Holzbau

Nach meinem Abitur machte ich eine Zimmererlehre bei müllerblaustein. Nach 10 Jahren Erfahrung auf dem Bau als Zimmerervorarbeiter und einem Jahr Schule habe ich mit Erfolg die Meisterprüfung abgelegt.

 

Es zog mich in die Ferne und in den folgenden 3 Jahren habe ich außerhalb der Heimat Erfahrungen im Holzbau gesammelt. Nach meiner Rückkehr habe ich als Konstrukteur und Projektleiter viele interessante Projekte betreut.

 

In meiner jetzigen Position als Bereichsleiter Technik arbeite ich mit einem tollen Team von Projektleitern und Konstrukteuren zusammen. Jedes Projekt ist anders und erfordert neue Lösungsansätze, was meinen Arbeitsalltag abwechslungsreich und spannend macht. 

 

 

 

Johannes Groner
Benjamin Eisele
Benjamin Eisele

Geschäftsführer müllerblaustein Ingenieure GmbH

Es ist beeindruckend zu sehen was beim Handwerk des Zimmerers durch die eigenen Hände jeden Tag entsteht. Als Planer hat man dieses Erfolgserlebnis nicht unbedingt unmittelbar. 
Allerdings habe ich durch meine Tätigkeit als Holzbaufach- und Tragwerksplaner täglich die Möglichkeit, zusammen mit Architekten und Fachplanern Ideen zu entwickeln, wachsen zu lassen und als Skizzen und Zeichnungen in Form zu bringen. Mein Antrieb dabei ist es, Konzepte wie auch Details so lange zu verbessern bis optimale Lösungen entstehen. Sowohl im Hinblick auf die Fertigung und Montage, wie auch unter Wert- und Nachhaltigkeitskriterien.


Für mich ist es die Krönung, in glückliche Gesichter von Handwerkern und Bauherren zu sehen und stolz auf das gemeinsam Erreichte zu sein.

 

 

 

Dominik Wowra
Dominik Wowra

Leiter Vertrieb & Marketing

Holzbau ist die beste Antwort für schnelles, nachhaltiges und individuelles Bauen der Zukunft.

 

Die Erfahrung im Umgang mit Holz spürt man bei allen Kollegen von müllerblaustein von der ‚ersten Skizze' bis zur ‚letzten Schraube'. Darum habe ich großen Spaß, jeden Tag im Team mit unseren Bauherren und Planern die passende Lösung für die verschiedensten Projekte zu finden.

 

 

 

Michael Gölz

Leiter Schlüsselfertigbau

Mit fast 25 Jahren Berufserfahrung im Schlüsselfertigbau, bin ich 2019 zu müllerbaustein gewechselt.

 

Meine Motivation ist das Arbeiten mit Holz in Perfektion und dem sehr hohen Vorfertigungsgrad bei Modulen sowie Elementen. Außerdem den Anspruch zu haben, jedes Projekt und sei es noch so komplex, umzusetzen und zu bauen. Und das in höchster Qualität, in kürzester Zeit, im vorgegebenen Kostenrahmen. müllerblaustein ist innovativ, ein Vorreiter und Visionär im nachhaltigen Bauen.
Das Arbeiten mit eigener Fachkompetenz im Haus, in einem tollen Team - macht einfach Spaß!

 

Daraus entstehen zufriedenen Kunden, Architekten, Fachplaner und Nachunternehmer, die uns als fairen Partner und Auftraggeber sehr schätzen.

Unsere Philosophie

Die gegenseitige Akzeptanz aller Mitarbeiter und ein ehrlicher, verantwortungsvoller und aufrichtiger Umgang machen uns stark. Nicht nur innerhalb des Unternehmens, auch unseren Kunden und Partnern gegenüber stehen wir Ihnen als Team uneingeschränkt zur Seite. Das verstehen wir unter gelebtem Miteinander!
 
Wir schätzen Erfahrung, ohne dabei den Blick über den Tellerrand zu verlieren. Alte Strukturen hinterfragen, neue Lösungen zulassen und dabei den Blick aufs Ganze im Auge zu behalten. Das verstehen wir unter gelebter Weitsicht!
 
Die Freude an unserem schönen Werkstoff Holz, der Stolz mit jedem Bauwerk ein Stück Zukunft zu gestalten, die Begeisterung über neue Herausforderungen und der Spaß an unserer Arbeit. Das verstehen wir unter gelebter Leidenschaft und Freude an der Arbeit!

Das Team von müllerblaustein

Team müllerblaustein in Zimmererkluft vor dem Verwaltungsgebäude

Unternehmensstruktur

Als eines der führenden Ingenieurholzbau-Unternehmen im süddeutschen Raum fertigen und montieren wir mit über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Produktionshallen innovative Holz- sowie Systembauteile für den gesamten europäischen Markt.

 

Jedes Objekt hat sein eigenes Profil und individuelle Anforderungen, denen wir optimal entsprechen. Durch die differenzierte Struktur unserer Unternehmensgruppe garantieren wir einen reibungslosen Prozess um Ihr Bauvorhaben effizient zu realisieren.